Black Friday: Auf den Zug aufspringen oder lieber aussteigen? 

Der Wahnsinn geht wieder los: Black Friday lockt unzählige Schnäppchenjäger:innen aus der Reserve und die revanchieren sich mit spendablem Verhalten. Verständlich überlegen sich immer mehr Unternehmen, auf den Black-Friday-Zug aufzuspringen. 

Aus Marketingsicht hat sich der schwarze Freitag zum wichtigsten Tag im stationären Handel und im E-Commerce etabliert. Manche Unternehmen erwirtschaften alleine durch den Black Friday ausserirdische Umsätze und brechen immer mal wieder Rekorde. Doch wie bereitet man sich als Unternehmen auf den Black Friday vor und muss man wirklich mit allen Anderen mitziehen?

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So bereitest du dein Angebot auf den Black Friday vor

🖤 Plane frühzeitig: Willst du an Black Friday auf der Erfolgswelle schwimmen, dann solltest du gründlich vorausplanen. Prüfe deine Inventarbestände, entwickle eine auffallende Marketingkampagne und entscheide, welche Angebote du bewerben möchtest.
🖤 Locke mit wirklich attraktiven Angeboten: Konsumenten lassen sich nicht an der Nase herumführen. Wähle daher Preisreduktionen, die wirklich eine Bereicherung für deine Kunden sind. Ansonsten verlierst du das Kundenvertrauen auf sicher.
🖤 Tanze auf vielen Kanälen: Die Verbraucher informieren sich auf unterschiedlichen Kanälen über die Schnäppchen. Zeig daher auf allen möglichen Kanälen deine Präsenz und vergiss nicht, auch E-Mailmarketing oder traditionelle Werbung zu nutzen.
🖤 Falle kreativ auf: Mach durch kreative und einzigartige Werbung auf deine Black Friday-Sales aufmerksam. Dadurch hebst du dich von der zähen Masse ab. Kreativität hat schon viele Konsumenten zum Kaufen bewogen.
🖤 Kommuniziere transparent: Stelle auf Werbeanzeigen klar, welche Angebote im Black Friday-Deal verfügbar und miteingeschlossen sind. So verhinderst du unschöne Kundenüberraschungen und ersparst dir viel Ärger.

Musst du am Black Friday Schnäppchen anbieten?

Nein. Du bist überhaupt nicht verpflichtet, am Black Friday mitzumachen. Sowieso: Am Black Friday werden die Konsumenten bereits Wochen vor dem Ereignis mit TV-Spots, Radiowerbung, Flyer, Social Media und Co. überrannt. So viele Reize auf einmal überfordern die Konsumenten. Die Konsequenz: Viele Angebote, sind sie auch noch so verlockend, gehen einfach unter. Denn es hat schlicht zu viele Konkurrenten an diesem Tag. Überlege dir daher genau, ob und wie du dich für den Mega-Tag wappnest. Es kann durchaus auch eine lohnenswerte Strategie sein, deinen individuellen Black Friday im Unternehmen einzuführen und die Mega-Aktion auf einen anderen Tag im Jahr zu verlegen. Probiere es aus 😎

 

 

Aline Hautle, Textflüsterin

Aline Hautle, Textflüsterin

Hey, schön dass ich dich hier treffe. Wir kennen uns vielleicht noch gar nicht. Ich bin Aline und in meiner Welt dreht sich alles um pfiffige Texte und cleveres Marketing. Bereits als kleines Mädchen wusste ich genau, wo ich mal meine Power einsetzen möchte: Im Marketing. Heute helfe ich Selbständigen und kleinen Firmen dabei, Newsletter zu kreieren, Websiten durch persönliche Texte aufzupeppen und authentisch aufzutreten.

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