Werben, ohne laut aufzutreten und dabei unnötig Geld zu verbrennen – das gelingt dir mit einer professionellen E-Mail-Signatur, auch bekannt als E-Mail-Footer. Du versendest ohnehin E-Mails an deine Kunden, warum also nicht diese Gelegenheit für deine Werbung nutzen? Eine gut gestaltete Signatur ist wie ein stiller Markenbotschafter: unaufdringlich, aber wirkungsvoll. Sie lenkt dezent den Blick auf dein Unternehmen, stellt neue Produkte vor und bleibt positiv in Erinnerung.
Der E-Mail-Footer ist wie ein Gentleman – er macht auf sich aufmerksam, ohne aufdringlich zu sein oder dich mit Werbung zu überfluten. Stell dir die Signatur als deinen stillen, cleveren Helfer vor, der wichtige Infos an deine Kunden weitergibt, ohne dabei laut zu werden. Und genau darin liegt das unglaubliche Potential.
E-Mail-Signaturen sind geniale Marketing-Tools, weil:
Genug Argumente? Dann starte jetzt gleich mit der Kreation deiner ersten E-Mail-Signatur. Am besten bereitest du unterschiedliche Vorlagen vor, damit du nach belieben wechseln kannst.
Zeig deinen Style: Dein Footer sollte genauso individuell sein wie du. Ob elegant, verspielt oder minimalistisch – lass deine Persönlichkeit durchscheinen. Nutze Bilder, die zu deinem Stil passen, und halte den Text kurz und knackig. Hier gilt: Weniger ist mehr.
Nutze Links, die rocken: Der Footer ist der ideale Platz, um auf deine Website, deine Social Media-Kanäle oder auf den neuesten Blogpost zu verlinken. Vielleicht hast du auch ein brandneues Produkt ins Haus bekommen? Sprich darüber! Ein gut platzierter Link pro Footer reicht vollkommen, um den Leser auf die richtige Landingpage weiterzuleiten.
Hab Spass: Ein wenig Humor oder ein augenzwinkernder Spruch macht deine Mails direkt sympathischer. Ein cleverer Emoji oder ein witziger Satz können Wunder wirken – ohne zu übertreiben.
Einfache Frage, einfache Antwort: Mit dem Design-Tool Canva kannst du in zwei Minuten einen aufsehenerregenden E-Mail Footer gestalten. Vorlagen bietet dir Canva zur Genüge. Ein paar Vorlagen kannst du sogar kostenfrei nutzen. Na dann, let‘s create. 😉
Hier geht’s zur Designmeisterin Canva.
Jede E-Mail-Signatur ist eine einfache Möglichkeit, dein Unternehmen ins Spiel zu bringen – ganz ohne extra Aufwand oder teure Werbung. Denn mit jeder Mail, die du verschickst, machst du nicht nur deinen Job, sondern sorgst dafür, dass sich deine Empfänger an dich und dein Angebot erinnern. Deine Signatur zeigt klar und professionell, wer du bist, und macht dein Angebot sichtbar – ohne aufdringlich zu wirken.
Vergiss nicht: Der Abschluss einer E-Mail kann wie die Zugabe bei einem guten Konzert sein – der eine Moment, der wirklich hängen bleibt.