Führst du ein kleines Unternehmen und möchtest endlich deine Website so optimieren, dass du gut auf Google rankst? Du möchtest aber dafür nicht unnötig Geld für eine Agentur ausgeben, sondern alles selber machen? Dann ist mein Blogbeitrag zum Thema: Website optimieren und Sichtbarkeit erhöhen das richtige für dich. Aber von Anfang an: Wer eine gut sichtbare und häufig besuchte Webseite erstellen möchte, sollte sich um ein Thema besonders gut kümmern: um die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO genannt. Im untenstehenden Blog-Artikel erfährst du, wie du auch als kleines Unternehmen dein Ranking auf Google verbessert und durch besser platzierte Suchergebnisse mehr Kunden auf deine Website lockst. 

Was ist SEO überhaupt?

SEO steht für Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung). Du gestaltest also deine Webseite so, dass, wenn Leute nach einer Expertin für ihr Thema suchen, du bei Google möglichst weit oben in den Suchergebnissen erscheinst. Je weiter oben du einen Platz auf Google und Co. ergatterst, desto mehr potenzielle Kunden klicken auf das ausgespielte Suchergebnis und landen so auf deiner Webseite. 

Ist SEO für Kleinunternehmen überhaupt wichtig?

Jaaaa, sogar ganz wichtig. Besonders als kleines, noch unbekanntes Unternehmen ist es oft schwierig, gesehen zu werden. Eine SEO-optimierte Website kann dir helfen, einen grossen Vorsprung zu schaffen und auf den Suchmaschinen sichtbar zu werden. Denn: Du kannst noch so gute Dienstleistungen anbieten, wenn du auf Google nicht gefunden wirst, verkaufst du nicht – ganz einfach. Jeder kann und sollte seine Website SEO-freundlich gestalten. Auch wenn du aktuell noch keine SEO-Kenntnisse hast, es lohnt sich, sich mit der Suchmaschinenoptimierung auseinanderzusetzen. Damit dir der Einstieg in das sehr wichtige Thema so leicht wie möglich fällt, gebe ich dir untenstehend 8 SEO-Tipps mit auf den Weg. 

8 einfache SEO-Tipps, wie du auf Google besser gefunden wirst

1. Entscheide dich für die richtigen Keywords

Überlege dir, welche Begriffe deine Zielgruppe in die Suchmaschine eingeben könnte, um Inhalte wie deine zu finden. Starte dafür eine einfache Keyword-Recherche. Setze diese recherchierten Keywords dann sinnvoll in deine Texte ein. Und mit sinnvoll meine ich wirklich sinnvoll. Übertreibe es nicht. Die Texte sollen schliesslich nach wie vor leichte und ansprechende Lesekost bleiben. Vermeide eine Keyword-Verwüstung, da dies nicht nur die Lesbarkeit deiner Inhalte beeinträchtigt, sondern auch negative Auswirkungen auf dein Ranking in den Suchmaschinen haben kann. Stattdessen solltest du deine Keywords organisch in den Text einfliessen lassen, sodass sie den natürlichen Lesefluss nicht unterbrechen. 

2. Verbessere deine Titel und Meta-Beschreibungen

Der Seitentitel erscheint bei den Suchergebnissen auf Google als Erstes. Mach ihn unbedingt zum Eye-Catcher. Also schreibe kurze und prägnante Titel. Wecke das Interesse bei deiner Zielgruppe, indem du einen ansprechenden Titel wählst, der zum Klicken animiert. Die Meta-Beschreibung folgt nach dem Titel und ist eine kurze Zusammenfassung deiner Seite – auch hier kannst du mit feurigen Texten neugierig machen.

3. Behalte die Page Speed im Auge

Niemand, wirklich niemand mag langsame Websites. Achte darauf, dass deine Seite schnell lädt. Vermeide grosse Bilddateien und schaue, dass deine Website auf dem neusten Stand der Technik ist. Übrigens: Mit dem Google PageSpeed Insights kannst du die Ladegeschwindigkeit deiner Website kostenlos testen. 

4. Nutze aussagekräftige URL`s

Statt superkomischen und by the way unschönen URL-Strukturen wie „deinefirma.com/xyz-123-kgkoliswei-122-522lewdef“, wählst du URLs, die den Inhalt dieser Seite beschreibt, z.B. „deinefirma.com/einfache-seo-tipps“. So weiss auch Google sofort, was sich hinter deiner URL versteckt. Und glaub mir, auf das steht Google total.

5. Setze interne Verlinkungen

Verlinke deine Inhalte auf andere wichtige Seiten deiner Webseite! Das unterstützt nicht nur deine Besucher dabei, mehr zu entdecken und länger auf deiner Seite zu verweilen, sondern steigert auch die Wahrscheinlichkeit, in den Google-Suchergebnissen weiter nach oben zu klettern. Mach deine Webseite noch attraktiver!

6. Ergänze deine Bilder mit Text

Hinterlege deine Bilder mit aussagekräftigen Dateinamen, die deine Keywords enthalten. Ergänze zudem den Alt-Text mit einer kurzen Beschreibung des Bildinhalts. Dadurch können Suchmaschinen deine Bilder besser indexieren.

7. Setze auf H1, H2 und H3 Überschriften

Strukturiere deine Inhalte mit Überschriften (H1, H2, H3), um den Lesefluss zu verbessern und es Google erleichterst, deine Seite zu scrawlen. Mit Überschriften zeigst du Suchmaschinen schnell und genau, worum es im entsprechenden Textabschnitt geht. 

8. Schreibe hochwertig und bedürfnisorientiert

Suchmaschinen lieben relevante und nützliche Inhalte. Schreibe regelmässig neue Blogbeiträge und aktualisiere die Texte auf deiner Webseite hin und wieder. Beim Texten solltest du immer auf eine gute Qualität achten und ganz wichtig, auf doppelten Content verzichten.

9. Mobile first

Heutzutage werden Webseite mehr auf dem Smartphone angesehen als am Computer. Stelle daher unbedingt sicher, dass deine Webseite auch auf Mobilgeräten gut funktioniert und schnell lädt. Google bevorzugt mobilfreundliche Webseiten und belohnt sie mit höheren Platzierungen in den Suchergebnissen.

10. Nutze die Magie von SEO-Tools

Greife auf bewährte Tools zurück, die dir helfen, das Besucherverhalten zu analysieren, Webseiten kundengerichtet zu optimieren, deine SEO-Strategie anzupassen und vor allem auch, SEO-freundlich zu schreiben. Ich nutze beispielsweise Google-Analytics, Google-Search Console, Keyword Planner und Rank Math.

Ergebnis einer SEO-optimierten Webseite

Eine SEO-optimierte Webseite ist der Schlüssel zum digitalen Erfolg. Sie sorgt dafür, dass deine Inhalte sichtbar sind und von deiner Zielgruppe auch gefunden werden. Durch die gezielten Optimierungen auf deiner Website steigerst du nicht nur deine Reichweite, sondern auch deine Glaubwürdigkeit. Nutze die Chancen, die dir eine durchdachte SEO-Strategie bietet, und bringen deine Online-Präsenz auf das nächste Level. 

Ich weiss: SEO mag sich im ersten Moment haarsträubend und kompliziert anhören. In Wahrheit aber kannst du deine Webseite mit den oben vorgestellten Basics einfach und zügig optimieren. Und: Geld ausgeben musst du dafür auch nicht. In SEO ist kein One-Night-Stand sondern eine langfristige Investition. Probiere die Tipps unbedingt aus und melde dich gerne, wenn du Fragen dazu hast. Viel SEO-Glück 😊

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